Mercedes AMG W03: Vorgeschmack auf den neuen Silberpfeil

Mercedes hat zwei erste Fotos des neuen Silberpfeils veroffentlicht. Viel gibt der Formel 1-Rennstall dabei allerdings noch nicht preis. Erst am Dienstag (21.2.) in Barcelona sehen die Fans den Mercedes AMG W03 in ganzer Pracht.

Mercedes lasst seine Fans in diesem Jahr besonders lange zappeln. Wahrend die anderen Top Ten-Teams ihre neuen Autos der Generation 2012 schon in Jerez Kilometer sammeln lie?, waren Michael Schumacher und Nico Rosberg beim Testauftakt noch im Gebrauchtwagen unterwegs. In Barcelona wird sich das andern. Punktlich zu Beginn der zweiten Testwoche soll der neue Mercedes AMG W03 fertig sein.
Die Prasentation des Autos soll direkt vor Beginn der ersten Trainingssitzung am Dienstag (21.2.) stattfinden. Um 8.20 Uhr werden Michael Schumacher und Nico Rosberg endlich das Tuch vom Mercedes AMG W03 ziehen. Am ersten Testtag soll Schumi im Auto sitzen. Rosberg ist dann am Mittwoch dran.
Am Donnerstag (16.2.) absolvierte Rosberg bereits den Shakedown auf der Grand Prix-Strecke in Silverstone. Unbemerkt von der Weltpresse wollte das Team die ersten Kilometer mit dem W03 abspulen. Einige Fans erwischten das Silberpfeil-Team zufallig bei der Jungfernfahrt und stellten Videos der Handy-Kamera-Aufnahmen ins Internet.
Um die Spannung noch ein bisschen anzuheizen hat Mercedes nun die ersten zwei Bilder des neuen W03 veroffentlicht. Die Appetitanreger geben allerdings noch keine gro?en Geheimnisse preis. Am Vorderrad ist zu erkennen, dass die Felgen nun zusatzlich aufgesetzte Ringe haben, die den Luftstrom um den Reifen verbessern sollen.
Die Airbox uber dem Cockpit verfugt wie schon beim Vorgangermodell uber zusatzliche Lufteinlasse. Sie erinnert an die Version von Ferrari. Besonders gespannt blicken die Fans auf die Nase. Auf den Fotos ist nur zu erkennen, dass die Spitze im Vergleich zur Konkurrenz sehr schlank ist. Ob der Vorderbau eine hassliche Stufe aufweist, ist nicht genau zu erkennen.
Eines der besonderen Technikfeatures des neuen Silberpfeils wird wohl der so genannte Frontflugel-F-Schacht werden. Uber ein Loch in der Nase wird dabei Luft unter den Flugel geleitet. Das soll den Luftstrom unter dem Auto verbessern und im Idealfall ein paar km/h Top-Speed bringen. Bei den Tests in Jerez wurde das System zuletzt am alten Auto erprobt. Man darf gespannt sein, wie es am Mercedes W03 aussieht.
Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte bereits angekundigt, dass es keine gro?en Uberraschungen beim neuen Auto geben wird. Die verzogerte Prasentation sei bereits lange geplant gewesen und hat dem Team zwei zusatzliche Wochen Entwicklungszeit gebracht.
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